HORROR VACUI

Capriccio für Transportrohr
Transportrohr, Abspielgerät, Sound, 2017

In „Horror Vacui“ werden Transportbehältnisse für Zeichnungen und zeichnerische Entwürfe entgegen ihrer eigentlichen Bestimmung als Instrument verwendet. In der Version von 2017 befindet sich ein Abspielgerät im Inneren einer Zeichenrolle. Eine Tonspur der Klangvielfalt dieses Behältnisses ist zu hören. (Foto: Arina Essipowitsch)

Transportrohre, Loopstation: Margarita Kourtparasidou
Konzert-Performance im Raum für drastische Maßnahmen in Berlin zur Vernissage der Ausstellung „Zeichnung als Idee“ 2015

Verschieden große Zeichenrollen werden analog der Größen von Musikinstrumenten genutzt. Ein kleines Rohr entspricht einem Sopraninstrument und eine dickere Rolle ist demzufolge das Bassinstrument. Mithilfe einer Loopstation musiziert die Percussionistin Margarita Kourtparasidou auf vier unterschiedlichen Transportrohren.

HORROR VACUI

Capriccio for Transport Tube
Transport tube, player, sound, 2017

In „Horror Vacui“, transport containers for drawings and drawing designs are used as instruments, contrary to their actual purpose. In the 2017 version, a playback device is located inside a drawing roll. A soundtrack of the sound diversity of this container can be heard. (Photo: Arina Essipovich)

Transport tubes, loop station: Margarita Kourtparasidou
Concert performance at the „Raum für drastische Maßnahmen“ in Berlin for the vernissage of the exhibition „Zeichnung als Idee“ 2015

Transport tubes of different sizes are used analogously to the sizes of musical instruments. A small tube corresponds to a soprano instrument and a thicker roll is therefore the bass instrument. With the help of a loop station, the percussionist Margarita Kourtparasidou plays music on four different transport tubes.